Donnerstag, 2. Juni 2016

Was tun, bei verfärbten (Oliven-/Bambus-)Holz-Nadeln ?


English Translation, see below
*****************************************************


Heute habe ich einen super Tipp für euch, um
Verfärbungen von euren Holznadeln zu entfernen.


Wer kennt das Problem ?

Es gibt mittlerweile soooo viel wunderschöne,
qualitativ hochwertige und vor allem handgefärbte Wolle,
das man nicht wiederstehen möchte und wer mag da nicht
nach Herzenslust einkaufen ?

Da bin ich auch sehr angetan von der Vielfalt und Farbenpracht,
aber auch der super tollen Möglichkeit, eine oder auch mehrere Färberinnen für sich zu gewinnen, die einem die gewünschten
Farben auf die gewünschte Garnqualität zaubern :-)

Allerdings kann und darf dann auch so eine Wolle „ausbluten“


Was tun also, wenn die Farbe beim Stricken
auf die Holznadeln übergreift ?

Mir ist das mit meinen heißgeliebten Olivenholznadeln
von addi by Selter passiert *panik in meinen Augen*

Und jetzt ?
Ganz klar!
Schnell eine E-Mail an das addi-Team geschrieben,
das Problem geschildert und Fotos mit gesendet.
Sehr schnell erhielt ich eine wirklich nette und hilfsbereite
Antwort mit folgenden Tipps:

1.) Die Nadeln mit einem Öl-Tuch (kennt man aus der
     Babypflege) oder einem Make-Up-Tuch abwischen.

2.) Evtl. ganz leicht mit feinem Schmirgelpapier versuchen
     die verfärbte Oberfläche sauber zu bekommen.

Jetzt bin ich ganz ehrlich zu euch: „Schmirgelpapier“?
Nein, bitte nicht !!!
Falls irgendwann etwas mit den Nadeln passieren sollte,
dass die Oberfläche nachgeglättet werden müsste,
dann vielleicht !?

Von daher war klar:
ich hole mir ein Baby-Öl-Tuch von meinem Sohn
und probierte es sogleich aus.
Leider ohne großen Erfolg (mochte allerdings
an der Farbintensität liegen). *heul*


Da kam mir eine weitere Idee, die aber mit dem Risiko
verbunden war, dass die besondere Ölbeschichtung
auf den Olivenholznadeln dadurch leiden könne.
Dies hielt mich einige Tag davon ab es anzuwenden.
Schließlich dachte ich mir,
schlimmer kann es nicht werden …

Jetzt kommt mein (Geheim-)Tipp für euch:

**Nagellackentferner**

Und siehe da, ganz leicht und schnell ging
die Verfärbung ab UND ohne das die Beschichtung
oder sogar die Holznadeln in Mitleidenschaft
gezogen wurden.

Anschließend noch mit einem Öl-Tuch darübergewischt !

Voilà 


Die Olivenholznadeln sind wie NEU !!!


Kein Hemmen, Stocken oder Quietschen.
Man strickt mit ihnen genau so gut wie zuvor.


Und jetzt viel Spaß, Entspannung & Freude
am Weiterstricken mit Eurer handgefärbten
Wolle & den Olivenholznadeln :-)


Liebe Grüße
Agi :-)


*****************************************************

What to do with coloured
(olives and bamboo)-wooden needles?

Today I have a really great tip for you,
around discolorations from your wooden needles.


Who knows the problem?

There is meanwhile soooo a lot of wonderful,
high-quality and hand-coloured wool,
who could resist and would not to your heart’s 
content to purchases?

I am excited about the variety and rich colouring,
and for the really great possibility, one or more dyers
to win for himself, who conjure up the color
to the desired wool. What can you do if the colour
rubs off on the wooden needles ?

This has happened to me with my dearly loved
olive wood needles from addi by Selter.

And now?
I contacted the team from addi and they answered
to me fast and very friendly with the following tips:

1. ) The needles wipe off with an oil - cloth
      ( known from baby care ) or make-up cloth.

2. ) Possibly very slightly with fine sandpaper try the discolored
     Surface to get clean.

Now I am quite honest to you: "sandpaper"?
Please not!!!
If sometime something should pass with the needles
that the surface would have to be damaged,
then maybe!?

I got a baby oil cloth of my son and
I tried out straight away.
However, unfortunately, without great success
(might lie with the colour intensity).

Then I got another idea which was connected,
with the risk that the special oil coating on
the olive wood needles can thereby suffer.

A few days later I thought "No risk, no fun"!


Now, here is my (secretly) tip for you:

** Nail polish remover **

And behold, quite easily and fast the discoloration went off
AND without this the coating or even the wooden needles
were affected.

Then still wiping with an oil - cloth over it !

Voilà !


The olive wood needles are like NEW !!!

No restraining, faltering or squeak.
You can knit with them as good as before.

And now a lot of fun , relaxation & fun continued knitting with
your hand-dyed wool & olive wood needles :-)


Happy knitting, friends !

Agi  :-))




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen