Samstag, 9. Januar 2016

Der "Seelenwärmer"

Das 1. Stück im Jahr 2016, der "Seelenwärmer" !!! 

agiskreativewelt.blogspot.com

Sehr schöne Wolle, tolles Muster & ein super Tragegefühl !
Eben ein "Seelenwärmer" :-D


Das Garn gab es vor zwei Wochen am Montag bei uns
im Aldi Nord, kaum zu glauben,
aber ja auch da gibt es ab und zu wirklich gute Sachen ! 



Dazu eine Anleitung und Stricknadeln.
Allerdings habe ich mich weder für die Anleitung noch 
für die Nadeln entschieden (die Nadeln sind ein Albtraum).

Das Garn besteht aus 61% Polyamid und 39% Polyacryl
50 g / ca. 260 m LL (mit 6 Knäul in der Packung)
für die NS 3-4
Farbe: schwarz-anthrazit mit Silberfäden

Die Anleitung für den "Seelenwärmer" habe ich im Internet
gefunden : haekelkleider.seelenwaermer

Ja, auf dieser Seite wird gehäkelt, aber wer sagt, dass man
das auch machen muss ?!

Das Muster habe ich mir selbst überlegt und nun,
für alle die sich inspiriert fühlen, hier meine Anleitung :

Verbraucht habe ich 3 1/2 Knäul und
einfärdig gearbeitet mit der NS 7.

Die Randmaschen habe ich wie folgt gestrickt:
Anfang der Reihe rechts nur abheben und
am Ende der Reihe rechts gestrickt.

Der Rahmen (unten, oben und an den Seiten) besteht
nur aus rechten Maschen, also kraus rechts.

Die Mitte ist ein glatt rechts (Hinr. rechts / Rückr. links)
und das Muster aus jeweils nur einer verschränkten
rechten Masche.

Das Muster:
* 3 M re, 4. M nur abheben auf die rechte Nadel,
5. M re und die 4. M von der rechten Nadel
über die 5. M heben, zurück auf die linke
Nadel und dann erst rechts stricken*
So entsteht ein Mini-Zopf  ;-))


160 M anschlagen und die 2. bis 12. Reihe in kraus rechts stricken.
Ab der 13. Reihe strickt man folgendermaßen:

13. Reihe hin glatt rechts
14. Rückreihe links

15. Reihe:
1 RM,
5 M kraus rechts (Maschenmakierer),
* 3 M re, 4. M nur abheben auf die rechte Nadel,
5. M re und die 4. M von der rechten Nadel
über die 5. M heben, zurück auf die linke
Nadel und dann erst rechts stricken*
- das bitte 29 Mal,
dann 3 M re,
(Maschenmakierer) und 5 M kraus re,
1 RM.

16. Reihe (Rückreihe) links  --> 
in allen Rückreihen werden die Maschen
immer LINKS gestrickt.

17. Reihe hin glatt rechts
18. Reihe (zurück) links

Ab da wiederholt sich alles, wie in den Reihen 13. - 18. !

Wie man es hoffentlich auf den Bildern oben erkennen kann,
legt sich das Muster, durch das spätere Vernähen, 
vorne anders als hinten.

agiskreativewelt.blogspot.com

agiskreativewelt.blogspot.com

So lange stricken, bis eure gewünschte Größe entstanden ist.

Zum Schluß strickt ihr wieder 11 Reihen
komplett kraus rechts und die 12. Reihe
strickt ihr ab.

Bei mir war das komplette Maß : 110 x 120 cm.
Jeder muss am Besten selbst für sich sehen, wie breit
er seinen "Seelenwärmer" haben möchte und vieles
hängt auch von der gewünschten Wolle und der NS ab.

Bitte macht hier eine Maschenprobe um die Maschenanzahl
zu ermittel. Die Maschenanzahl ist somit die Leibhöhe,
also von der Hals/Schulterpartie bis (bei mir) unter dem Gesäß.
Ihr könnt es kürzer oder auch länger machen.

Hier zwei Bilder als Erklärung von haekelkleider.seelenwaermer
(



Falls etwas unklar sein sollte oder ihr Fragen habt,
dann bitte meldet euch, ich antworte so schnell wie möglich !
Auch gern auf Facebook oder Instagram :-)

Und nun viel Spaß bei und mit euren "Seelenwärmern" !
Würde mich über eure individuellen Werke
sehr freuen - einfach hier posten :-)))


Eure
Agi :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen