Mittwoch, 30. Dezember 2015

Die Fischermütze im Duo-Pack

Hallöchen,

ich hoffe ihr habt die Weihnachtsfeiertage gut, ruhig
und lecker im Kreise eurer Lieben verlebet.
Weihnachten ist eins der schönsten Zeiten im Jahr
und nicht nur die Kinder freuen sich - ich mich auch :-)))

Da es aber nicht nur eine aufregende Zeit ist, sondern
auch gern etwas ruhiger und entspannter sein darf,
war ich mit meinen Stricknadeln wieder fleißig.

Angeregt durch eine Freundin (Danke dafür :-))
und ihrem Tipp auf schoenerstricken.de/fischermütze 
bin ich dem Wunsch meiner Lieblingsmänner
nachgegangen.

Hier das Ergebnis meiner Arbeit:


Die kleine & die große Fischermütze Handmade by agiskreativewelt

Fischermütze & passender Loop Handmade by agiskreativewelt

Gestrickt habe ich mit der Woll von
Lana Grossa "Alta Moda Cashmere"
Ein Knäul mit 50 g = ca. 90 m LL
für NS 6-7.



Die Mütze für meinen Mann mit KU ca. 59-60 cm
habe ich 1 1/4 Knäul verbraucht und für meinen
Kleinen mit KU ca. 50 cm den Rest des zweiten Knäuls.

Begonnen habe ich mit der NS 6 und habe bei dem Großen
80 Maschen angeschlagen mit einer 1 RM
dann 2 re und 2 li im Wechsel gestrickt.
Die letzte Masche war eine RM.
Ab ca. 10 cm Höhe wechselte ich die NS von einer 6 auf
die NS 7 und habe weiter nach der Anleitung
von schoenstricken.de/fischermuetze 
gearbeite.

Bei dem großen Kleinen habe ich genauso wie oben
gearbeitet, aber mit nur 68 Maschen.


Wie ihr sehen könnt, kann man diese Mütze auch
ohne Nadelspiel stricken und auch nicht in Runden.
Ich hab es einfach nach der Fertigstellung hinten
zusammengestrickt. Ein Plus, meine Männer sehen
immer wo vorn und wo hinten ist *grins*
Ich kann euch beruhigen, man sieht bei dieser Wolle
die Naht fast gar nicht !

Bei dem Loop für meinen Göttergatten habe ich 3 Knäule
genommen (es hätten aber gut und gern 3 1/2 sein können,
dann sitzt er etwas lockerer um den Hals) für meinen
passte es aber so ganz gut.

44 Maschen anschalgen mit einer NS 8 (damit der Loop
etwas lockerer und sanfter fällt, den Unterschied
bei der Mütze und dem Loop erkennt man später nicht)
und wieder 1 RM, 2 re, 2 li im Wechsel und zu Letzt 1 RM.
Nach ca. 105 cm die Arbeit abketten,
beide Enden zusammen vernähen und 
"tadaaaa" fertig ist das Kunststück ;-)

Jetzt kann der Winter kommen *zwincker*

Viel Spaß & bis bald !

Eure
Agi :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen